Modellflug

Der Modellflug-Club Ense e.V. hat sich mit Schwerpunkt dem Segelflug und  den damit verbundenen Disziplinen verschrieben. Der Reiz im Segelflug liegt im Wesentlichen darin, ohne  Motorenantrieb die Schwerkraft zu überwinden und so, mit seinem Modell,  ausgedehnte Flüge zu unternehmen. Der Modellflugpilot benötigt für die Umsetzung entsprechende Erfahrungen über die  Aerodynamik und zwingende Kenntnisse über Gelände- und Wetterverhältnisse, um  die verschiedenen Arten von Aufwinden wie Thermik oder Hangaufwind zu verstehen und nutzen zu können. Reicht beim Hangfliegen in der Regel der Handstart aus, um  in die entsprechenden Aufwindfelder zu gelangen, sind thermische Aufwinde  meistens nur mit Aufstiegshilfen zu erreichen. Aufstiegshilfen für Segelflugmodelle  können sein.: Flugzeugschlepp, Windenschlepp, Hochstart-Gummi/Seil oder auch  Motorsegelflug.

Im wahrsten Sinne des Wortes, hat die stetig verbesserte Effizienz der Elektroantriebe, auch den Bereich Motormodellflug beflügelt.

An unserem Modellflugplatz sind „Verbrenner Motoren“ nicht erlaubt.  Motorflugmodelle und Jetmodelle fliegen bei uns deshalb „elektrisch“ und können am Platz „nachgetankt“ werden.